lunedì 6 maggio 2013

Die Küche der Toskana: Viel viel mehr als nur Pizza und Pasta…



Wenn man an Italien und das Essen dort denkt, fällt einem meistens nur Pizza und Pasta ein, vielleicht noch Lasagne, Tiramisu oder Eis, aber viel mehr kennen die meisten gar nicht. Oder hat jemand schon mal von „Ribollita“ gehört? Ich zumindest habe das hier zum ersten Mal gehört, gesehen und gegessen und ich muss sagen: „mmmmm lecker“! :) 

Als ich das erste Mal in diesem Hotel und Agriturismo in der Toskana einen Teller voll „Ribollita“ vor mir auf dem Tisch stehen hatten, wurde es mir als „jede Menge verschiedenes gekochtes Gemüse mit altem Brot“ erklärt. Wörtlich übersetzt heißt Ribollita „erneut gekocht“. Früher war Ribollita eine Gemüse Suppe vom Vortag, die mit hart gewordenem Weißbrot erneut aufgekocht wurde. Daraus haben sich viele Rezepte für frisch zubereitete Ribollita entwickelt. Je nach Jahreszeit können die Zutaten variieren. Sie kann zum Beispiel Bohnen, Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln, Tomaten, Knoblauch, Staudensellerie und natürlich immer Brot enthalten.
 
Wichtig bei der Zubereitung ist vor allem, dass nicht einfach alles lieblos in einen Topf geworfen und zerkocht wird, sondern die Gemüse den jeweiligen Garzeiten entsprechend nacheinander in den Topf kommen. Am Ende legt man Brotscheiben (vom Vortag) darauf. Diese werden von der Suppe durchtränkt, lösen sich fast gänzlich auf und machen so den Gemüseeintopf zur Ribollita. Natürlich gibt es viele weitere toskanische oder maremmanische Spezialitäten in Restaurant des Hotels. Nach einem Tag voller Erlebnisse beim Reiten, Mountain Biken, Radfahren und Wandern in der Toskana, erwarten Euch viele kulinarische Höhepunkte.








Nessun commento:

Posta un commento