domenica 17 giugno 2018

Sommer-Erwachen im Hotel Prategiano

Sommer-Erwachen im Hotel Prategiano

Unser Rifugio Prategiano erblüht. An allen Ecken und Enden lässt die Sonne das Grün samtig gedeihen und der Duft der unzähligen Rosen schmiegt sich an die sanfte Sommerluft. Hier, am Fuße des Poggio di Montieri, zeigt sich der schönste Monat der Toskana von seiner sonnigsten Seite.
Wo vor ein paar Wochen noch eifrig geschnitten, geputzt, gemäht, gebaut wurde, erfreuen sich nun Mensch und Tier am Gedeihen der Landschaft. Kinder spielen umher, erobern den leuchtend blauen Pool des Hotels, während die größeren Kinder es sich auf den Liegen bequem machen und vielleicht ein längst fälliges Buch in ihren Händen halten. Wenn man genauer hinhört und -sieht, so entdeckt man eine unglaubliche Artenvielfalt von Insekten und kleineren Tieren. Ein Mancher mag sich darüber wundern, doch der Naturliebhaber weiß, dass hier, fern von großen Städten, Smog und Lärm die Lebewesen in ihrem besten Zustand zu finden sind und es daher nur ein sanfter Hinweis auf die Reinheit dieser Landschaften in der Maremma Toskana ist.
So liebevoll sich hier um jede Blüte gesorgt wird, so sorgsam achtet man auf das Gedeihen des hauseigenen Gartens. Dieser wird ökologisch-nachhaltig bewirtschaftet und dient unserer regionalen Küche in der Zubereitung frischer Delikatessen. Umgeben von Kirschbäumen, kleineren Eichen und saftigen Wiesen wachsen nun unzählige Gemüsepflänzchen heran. Man entdeckt Bohnen (fagioli), Gurken (cetrioli) mit einem selbstgebauten Dach zum Hochklettern, Tomaten (pomodori), Paprika (peperoni) und den schärferen Verwandten: die Chilipflanze (peperoncino).
 




Eine schattige Ecke wird geziert von Büschen aus Salbei (salvia), Oregano (origano), Petersilie (prezzemolo) und dem Klassiker der italienischen Küche, dem Basilikum (basilico).





Noch sehen wir nur die Anfänge all ihrer Frucht, doch das mediterrane Klima wird seine Arbeit tun und schon bald wird man einige Kräuter oder erste Ernten auf unserem Tisch finden.


Ja, es ist ein Ort zum Sonne tanken und Natur erleben, der seinem Namen „Prategiano“ - Garten des Gottes Giano – alle Ehre macht.

Nessun commento:

Posta un commento